Schildkroetenhobby Blog

Die ersten Tage der kleinen Schlüpflinge

Posted on: 1. August 2009

Testudo graece ibera  (Maurische Landschildkröte) erlebt die ersten Tage

Testudo graece ibera (Maurische Landschildkröte) erlebt die ersten Tage

Bei mir ist bisher noch kein Tier mit heraushängendem Dottersack geschlüpft. Manchmal ist der Spalt unten noch ein ganz klein wenig offen.  Aber selten.

Ich nehme die kleinen aus dem Brutapparat und setze sie in eine Schale auf feuchtes Küchenpapier. Dann werden sie von mir mit einem LYRA DECO PEN gekennzeichnet.  Den kann man übrigens hier erwerben: http://www.samenkiste.de

So kann ich die Kleinen nicht verwechseln und weiß dann später noch bei jedem Tier das Geburtsdatum. Und später, wenn ich sie fotografiere, für die notwendigen Papiere, kann ich die richtigen Papiere schnell wieder zuordnen.

Wenn die Farbe getrocknet ist und  die Naht am Bauch richtig zu ist, dann kommen sie nach draußen. Sie können sich in feuchter Erde vergraben, Wasser trinken und Wildkräuter fressen.

2 Antworten to "Die ersten Tage der kleinen Schlüpflinge"

Ach wie süss! Sind die echt so winzig anfangs?

Hallo Barbara,

die Kleinen Schildkröten sind so etwa 3,5 – 4 cm lang. Gemessen wird das Stockmaß des Panzers. Sie wiegen ca. 12 – 16g.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Worum geht es hier?

Ich möchte hier über meine Schildkröten berichten und sonst noch alle möglichen Infos rund um das Thema Schildkröte posten. Übrigens, wenn ihr auf die Überschrift eines Beitrages klickt, dann könnt ihr den Beitrag mit den dazu gehörigen Bildern sehen.

Blogstatistik

  • 57.760 hits
%d Bloggern gefällt das: